top of page
My project (20).png

RIBERA DEL DUERO

SAMMLUNG

Rotweine aus Ribera del Duero gehören zu den besten in ganz Spanien, wobei bestimmte Chargen die exklusive Wahl für königliche Veranstaltungen sind.

My project (10).png

ÜBER RIBERA DEL DUERO

Die Weine von Pujanza sind prachtvoll, tiefgründig und widerspiegeln immer ihren Ursprung. Dank ihrer Individualität und Finessenreichtum gehören sie zur Qualitätiven Elite im Rioja. 

About Ribera Info

ETWA 

Auf den ersten Blick scheinen die weitläufigen felsigen Ebenen und das extreme Klima in Ribera del Duero weniger als ideal für die Herstellung von edlem Wein zu sein. Die Trauben der Gegend gedeihen jedoch im trockenen Klima. Dank der natürlichen Entwässerung durch den rauen Boden der Region gedeihen in Ribera del Duero vor allem die Tempranillo-Trauben (lokal als Tinto Fino oder Tinta del Pais bekannt).

 

Die komplexe Tanninstruktur der Tempranillo-Trauben lässt Ribera del Duero-Weine eine satte, dunkle und fast opake Farbe annehmen, die von komplexen dunklen Fruchtnoten sowohl im Geschmack als auch in der Nase begleitet wird.

SORTEN

Obwohl die überwiegende Mehrheit der in der Region Ribera del Duero produzierten Weine zu 100 Prozent aus Tempranillo-Trauben hergestellt wird, muss ein Wein nur zu 75 Prozent aus Tempranillo bestehen, um als DO bezeichnet zu werden. Diese Flexibilität ermöglicht viele interessante und komplexe Blends mit Merlot-, Cabernet Sauvignon-, Malbec-, Garnacha- und Albillo-Trauben.

 

Weine aus Ribera del Duero fallen in der Regel in eine von fünf Kategorien, abhängig von der Zeit, die die Charge verbringt.

  • Joven - Spanisch für jung. Joven Weine dürfen nicht länger als 12 Monate reifen.

 

  • Barrica - Typischerweise werden diese Weine nicht länger als vier Monate in Eichenfässern gereift.

 

  • Crianza - Damit ein Wein als Crianza gilt, muss er mindestens zwölf Monate in Eichenfässern reifen und 24 Monate warten, bevor er auf den Markt kommt.

 

  • Reserva - Reservas müssen 36 Monate reifen, davon 12 Monate in Eichenfässern.

 

  • Gran Reserva - Gran Reservas sind die ältesten und oft gefragtesten Weine aus Ribera del Duero. Diese Chargen müssen 60 Monate reifen, mit einem Minimum von 24 Monaten in Eichenfässern, bevor sie freigegeben werden.

CHARAKTER

Die besten Weine der Ribera del Duero sind vollmundig, dunkel und haben eine fast schwarze Farbe. Das Aroma ist typischerweise sehr komplex mit Noten von Pflaume, Feige, Kirsche und verkohlter Eiche (je nachdem, wie lange die Charge gereift ist).

 

Der Mund ist weich und angenehm, aber die Gesamtstruktur ist intensiv mit süßen Tanninen. Riberas neigen dazu, einen langen, anhaltenden Abgang mit einer deutlichen Präsenz von schwarzen reifen Früchten zu haben. Die komplexe Struktur dieses Weines bietet vielversprechendes Potenzial für Weinliebhaber, die eine Flasche weiter reifen möchten.

FAQS ZU DEN WEINEN AUS RIBERA DEL DUERO

Wie ist der Wein aus Ribera del Duero?

Ribera del Duero Weine sind weich, vollmundig und aromatisch mit Noten von Gewürzen, Mineralien und dunklen Früchten.

Woher kommt der Wein aus Ribera del Duero?

Die Weine von Ribera del Duero stammen aus der Region Ribera del Duero, die am Fluss Duero im Nordwesten Spaniens liegt.

Ist Ribera del Duero Wein süß oder trocken?

Hochwertige Ribera del Dueros gelten als trockene Weine, da sie nach der Gärung meist weniger Restzucker aufweisen.

bottom of page

top of page
My project (20).png

RIBERA DEL DUERO

COLLECTION

Red wines from Ribera del Duero are among the finest in all of Spain, with certain batches being the exclusive choice for royal events.

My project (10).png

ABOUT RIBERA DEL DUERO

Ribera del Duero is located high in the hills of northwestern Spain, about two hours north of Madrid. The quiet and peaceful river valley Is rich in history, tradition, but most significantly, wine.

 

Ribera del Duero is one of twelve regions in Castilla y León to earn the Denominación de Origen (DO) title and is home to some of Spain's oldest vineyards. Winemakers like Bodegas Vega Sicilia have been producing world-renowned red wines since the mid-1900s. However, the region's rich history goes back much further. Archeological evidence suggests that fine wine has been produced and exported along the Rio Duero for over 2000 years.

 

Red wines from Ribera del Duero are among the finest in all of Spain, with certain batches being the exclusive choice for royal events.

About Ribera Info

ABOUT 

Upon first glance, the sprawling rocky flats and extreme climate found in Ribera del Duero may seem less than ideal for the production of fine wine. However, the grapes in the area flourish in the arid climate. Thanks to the natural drainage provided by the region's rough soil, Tempranillo grapes (locally known as Tinto Fino or Tinta del Pais) in particular thrive in Ribera del Duero.

 

The complex tannin structure of tempranillo grapes causes Ribera del Duero wines to take on a rich, dark, and nearly opaque color that's accompanied by complex dark fruit notes, both on the taste and the nose.

VARIETIES

Though the vast majority of wines produced in the Ribera del Duero region are made 100 percent from tempranillo grapes, a wine only needs to consist of 75 percent tempranillo to be considered DO. This flexibility allows for many interesting and complex blends with Merlot, Cabernet Sauvignon, Malbec, Garnacha, and Albillo grapes.

 

Ribera del Duero wines typically fall into one of five categories depending on the amount of time the batch spends aging.

  • Joven - Spanish for young. Joven wines are not permitted to age for longer than 12 months.

 

  • Barrica - Typically, these wines are aged in oak barrels for no more than four months.

 

  • Crianza - For a wine to be considered a Crianza, it must age for at least twelve months in oak barrels and must wait 24 months before being released.

 

  • Reserva - Reservas are required to age for 36 months, 12 of which must be spent in oak barrels.

 

  • Gran Reserva - Gran Reservas are the oldest and often most sought-after wines from Ribera del Duero. These batches must age for 60 months, with a minimum of 24 months in oak barrels before being released.

CHARACTER

The best Ribera del Duero wines are full-bodied, dark, and nearly black in color. The aroma is typically very complex, with notes of plum, fig, cherry, and charred oak (depending on how long the batch was aged).

 

The mouth is soft and pleasant, but the overall structure is intense with sweet tannins. Riberas tend to have a long, persistent finish with a significant black ripe fruit presence. The complex structure of this wine gives it promising potential for wine enthusiasts looking to age a bottle further.

FAQS ABOUT RIBERA DEL DUERO WINES

What is Ribera del Duero Wine Like?

Ribera del Duero wines are smooth, full-bodied, and aromatic with notes of spices, minerals, and dark fruits.

Where does Ribera del Duero Wine Come From?

Ribera del Duero wines come from the region of Ribera del Duero, located on the Duero River in the northwestern part of Spain.

Is Ribera del Duero Wine Sweet or Dry?

High-quality Ribera del Dueros are considered dry wines as they usually have less residual sugar following the fermentation process.

bottom of page